Auf der Suche nach einem geeigneten duftstofffreien Shampoo habe ich als erstes eins von Alverde getestet. Und zwar das Alverde Ultra Sensitive Shampoo.
Direkt vorne auf der Verpackung steht geschrieben: Ohne Parfum, Farbstoffe und Konservierungsstoffe.
Die genauen Inhaltsstoffe seht ihr hier:
Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Glycerin, Sodium Lactate,
Betaine, Sodium Chloride, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Sodium Cocoyl
Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Xanthan Gum, Glucose Glutamate,
Hydrated Silica
* ingredients from certified organic agriculture
Soweit so gut... Keine Duftstoffe, auf die ich allergisch reagieren könnte.
Geruch ist keiner wahrnehmbar (so soll es ja auch sein, wenn keine Duftstoffe drin sind). Die Flüssigkeit ist transparent und die Konsistenz ist eher flüssig. Man muss aufpassen, dass man nicht zu viel auf die Hand bekommt.
Die Anwendung ist wie bei jedem anderen Shampoo auch. Haare nass machen, Shampoo einmassieren, kurz einwirken lassen, ausspülen. Es schäumt nicht so doll wie manch anderes Shampoo, aber ich empfinde dies nicht als negativ.
Die Kämmbarkeit ist in Ordnung, natürlich nicht so, als wenn man eine Spülung oder Conditioner benutzt.
Leider habe ich nach zweimaliger Anwendung ziemliches Kopfhautjucken gehabt und auch das Haargefühl war nicht wirklich schön. Die Haare wirkten eher stumpf und der Ansatz fettete auch schnell nach. Ich weiß nicht genau, woran das jetzt lag, ob es vielleicht einfach die Umstellung war oder ob ich einen der Inhaltsstoffe nicht vertrage... auf jeden Fall war mir das Jucken so unangenehm, dass ich auf ein anderes Shampoo umsteigen musste und dieses nicht auf seine Langzeitwirkung testen konnte. Ich behalte es aber in Reichweite und überlege, ob ich in ein paar Wochen noch einen Test starten soll.
Preislich liegt das Shampoo bei 1,95 Euro bei DM.
Ich vergebe an das Alverde Ultra Sensitive Shampoo 2 von 5 Sternen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen