Sonntag, 26. April 2015

Produkttest Gillette Venus Embrace Sensitive

Ich darf den neuen Gilette Venus Embrace Sensitive testen (und auch den Venus Embrace Snap, aber dazu folgt ein gesonderter Post)!


Den Embrace Sensitive habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen im Gebrauch und kann nun ein Feedback schreiben! 

Zunächst einmal zur Herstellerbeschreibung:

"Es braucht lediglich einen Rasierer, der auf die Hautbedürfnisse abgestimmt ist, um ein zartes und angenehmes Hautgeühl zu erhalten. Aus diesem Grund wurde der Gilette Venus Embrace Sensitive entwickelt.

Er verfügt über fünf eng aneinander liegene Klingen, die selbst feinste Härchen gründlich entfernen. Durch den beweglichen Klingenkopf wird weniger Druck benötigt und so Irritationen vorgebeugt. Hochentwickelte Feuchtigkeitselemente am Klingenkopf sorgen für reibungsloses Gleiten und Rundum-Schutz für die Haut."

Die Produktmerkmale: 

- Einzigartige 5-Klingen-Technologie
- Feuchtigkeitsband mit einem Hauch Aloe Vera
- Flexibler Klingenkopf
- Ergonomischer Griff



Ich habe ja eine sehr sensible Haut. Auch beim Rasieren merke ich das immer wieder. Dieser neue Rasierer aus dem Hause Gilette soll nun also extra für die empfindliche Haut geeignet sein. Ich war natürlich sehr gespannt, ob er hält was er verspricht.

Wie liegt der Rasierer in der Hand?

Durch den Soft Grip lässt sich der Raiserer (wie eigentlich alle von Venus) super in der Hand halten. Man rutscht auch mit nassen Händen nicht am Griff ab und kann ihn mit gleichbleibendem Druck führen. Da überzeugt er auf ganzer Linie!

Wie schonend ist die Rasur?

Ich muss sagen, dass ich an den Beinen, Armen und unter den Achseln wirklich keinerlei Hautirritationen hatte! Ich habe nur nass rasiert, ohne Rasierschaum oder -gel. Und es war alles sehr weich und sehr sanft. Im Intimbereich ist das nochmal eine andere Geschichte, aber da ist die Haut nunmal auch sehr viel sensibler und anfälliger. Aber im Vergleich zu anderen Rasierern schneidet der Embrace Sensitive auch hier sehr gut ab. 

Wie gründlich ist das Rasierergebnis?

Sehr gut und sehr gründlich! Auch wenn man nur einmal über eine Hautpartie gleitet, habe ich das Gefühl, dass 95% der Haare bereits entfernt wurden! Je weniger man über die Haut gleiten muss, desto schonender ist die Rasur natürlich auch und das kommt der empfindlichen Haut natprlich sehr entgegen! Also auch hier: Daumen hoch! 

Wie leicht lässt sich die Klinge abnehmen und wieder aufstecken?

Auch hier sind alle Venus Rasierer vom System her gleich. Man drückt einfach vorne am Griff auf den dafür vorgesehenen Knopf und die Klinge löst sich. Die neue Klinge kann man in der Verpackung belassen, man zieht lediglich den Deckel der Verpackung ab, steckt den Griff des Rasierers in die Öffnung der Klinge und schon rastet diese ein. Sehr praktisches Verfahren und man hat keine Gefahr, sich zu schneiden! Auch das ist ein Punkt, den ich an den Venus Rasierern allgemein sehr schätze!


Fazit

Der neue Gillette Venus Embrace Sensitive konnte mich voll überzeugen! Er ist wirklich sehr sanft und schonend zu meiner Haut und trotzdem ist die Rasur sehr schnell und gründlich. Genau das, was ich mir von einem Nass-Rasierer erwarte! 
Ich kann ihn wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen und werde mir auch Klingen nachkaufen! 
Ein super Produkt! 

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei dem Rasierer selbst bei 9,99 Euro und bei der 4er.Klingen-Packung bei 14,99 Euro. Das ist natürlich nicht ganz günstig, aber für diese Qualität ein angemessener Preis, wie ich finde. 

Ich bedanke mich bei P&G, dass ich Produkttester sein durfte :-)

Sonntag, 19. April 2015

Alverde Ultra Sensitive Shampoo

Auf der Suche nach einem geeigneten duftstofffreien Shampoo habe ich als erstes eins von Alverde getestet. Und zwar das Alverde Ultra Sensitive Shampoo.



Direkt vorne auf der Verpackung steht geschrieben: Ohne Parfum, Farbstoffe und Konservierungsstoffe.
Die genauen Inhaltsstoffe seht ihr hier:



Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Glycerin, Sodium Lactate, Betaine, Sodium Chloride, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Xanthan Gum, Glucose Glutamate, Hydrated Silica
* ingredients from certified organic agriculture


Soweit so gut... Keine Duftstoffe, auf die ich allergisch reagieren könnte.

Geruch ist keiner wahrnehmbar (so soll es ja auch sein, wenn keine Duftstoffe drin sind). Die Flüssigkeit ist transparent und die Konsistenz ist eher flüssig. Man muss aufpassen, dass man nicht zu viel auf die Hand bekommt.
Die Anwendung ist wie bei jedem anderen Shampoo auch. Haare nass machen, Shampoo einmassieren, kurz einwirken lassen, ausspülen. Es schäumt nicht so doll wie manch anderes Shampoo, aber ich empfinde dies nicht als negativ.
Die Kämmbarkeit ist in Ordnung, natürlich nicht so, als wenn man eine Spülung oder Conditioner benutzt.

Leider habe ich nach zweimaliger Anwendung ziemliches Kopfhautjucken gehabt und auch das Haargefühl war nicht wirklich schön. Die Haare wirkten eher stumpf und der Ansatz fettete auch schnell nach.  Ich weiß nicht genau, woran das jetzt lag, ob es vielleicht einfach die Umstellung war oder ob ich einen der Inhaltsstoffe nicht vertrage... auf jeden Fall war mir das Jucken so unangenehm, dass ich auf ein anderes Shampoo umsteigen musste und dieses nicht auf seine Langzeitwirkung testen konnte. Ich behalte es aber in Reichweite und überlege, ob ich in ein paar Wochen noch einen Test starten soll.

Preislich liegt das Shampoo bei 1,95 Euro bei DM.

Ich vergebe an das Alverde Ultra Sensitive Shampoo 2 von 5 Sternen!

Duftstoff-Allergie

Wegen eines Ekzems im Gesicht, was seit Sommer kommt und geht, habe ich bei meinem Hautarzt einen Epikutan-Test machen lassen. Dabei werden viele verschiedene Substanzen mit Hilfe von Pflastern auf den Rücken aufgebracht und verbleiben da 48 Stunden. Dann wird geschaut, wo die Haut reagiert hat.

Leider leider leider kam da bei mir eine ganz heftige Reaktion auf Duftstoffe... :-(
Genauer auf: Duftstoff Mix I, Duftstoff Mix II, Kompositen Mix und Hydroxymethylpentylcyclohexencarboxaldehyd (ja, das ist wirklich ein Wort).

Im Klartext heißt das, alles wo in irgendeiner Form Duftstoffe drin sind. Parfüm, Seife, Bodylotion, Deo, Shampoo, Spülmittel, Reinigungsmittel, Waschmittel, Salben, Mundwasser etc.

Na super! Ganz klasse! Nie mehr waschen! Weder mich selbst noch meine Klamotten... Das war so meine erste Reaktion ;-) Natürlich ist es bei genauerer Betrachtung nicht so... Glücklicherweise gibt es mittlerweile auf dem Hygiene- und Kosmetikmarkt eine doch recht ansehliche Palette von duftstofffreien Mitteln. Vieles natürlich preislich recht teuer, vor allem die Apotheken-Serien, aber auch einiges aus Drogerien, was durchaus erschwinglich ist.

Ich werde mich nach und nach durchtesten, um für mich die passenden Sachen zu finden und euch hier berichten, wie meine Erfahrungen so sind.

Liebe Grüße an euch!